Kürbisevent 2018
Leonie Jämmrich
Wie jedes Jahr gibt es nach unserem Event das beliebteste Rezept zum Nachkochen für Euch!!! Letztes Jahr gab es das leckere Coledampfs Kürbissuppen Rezept – dieses Jahr sinds die Mini-Muffins. Die leckeren Mini-Muffins sind ideal für Brunch, Party & Co. Und hier kommt unser Rezept…
Das Rezept ist für ca. 60 Mini-Muffins, wir haben die Mini-Muffinform und kleines Muffinpapier von Birkmann benutzt, so sparen wir uns das Einfetten der Form und die kleinen Leckereien lassen sich noch besser lösen.
Kürbis-Muffins
ZUTATEN
- 60 g Parmesan
- 60 g junger Gouda
- 150 g Speckwürfel
- 1 große Zwiebel in Würfeln
- 200 g Kürbisfleisch vom Hokaido
- 100 g Kürbisfleisch vom Butternut
- 300 g Mehl
- 200 g saure Sahne
- 2 TL Backulver
- 1 ½ TL Currypulver
- 2 Eier Größe L
- 80 ml Öl
- 100 ml Gemüsebrühe
- Pfeffer, Salz, Paprikapulver und Chilipulver je nach Geschmack
- Kräuter nach Belieben (z. B. Basilikum, Dill, Petersilie, Thymian und Majoran, je ½ Bund)
- Backofen auf 180°C Umluft vorheizen & Muffin-Papiere in die Backform stecken
- Speck in Würfel schneiden oder gewürfelten Speck verwenden
- Kürbisfleisch mit einem scharfen Messer in kleine Würfel schneiden – alternativ kann hier eine Trommelreibe verwendet werden – so geht es schneller und feiner, wir empfehlen die Transforma von GEFU
- Beide Käsesorten fein reiben (geht ebenfalls mit der Gefu Trommelreibe)
- Mehl, geriebenen Käse, Backpulver und Currypulver vermengen, am einfachsten geht das bei trockenen, größeren Mengen mit einem Spitzlöffel – anschließend Speckwürfel und geriebenes Kürbisfleisch unterheben
- In einer zweiten Rührschüssel werden Eier, Öl, Brühe und saure Sahne mit einem Schneebesen verrührt
- Die Ei-Masse anschließend zur Kürbis-Masse geben und mit den Händen so lange vermengen, bis eine homogene Masse entsteht (Tipp: mit den Händen geht es besser als mit einem Löffel oder Rührgerät)
- Mit einem Tee- oder Kaffeelöffel den fertigen Teig in die Förmchen geben
- Auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen bis die Muffins außen schön angebräunt sind (Tipp: Wenn Sie viele Bleche backen, wie wir an diesem Tag, dann empfiehlt es sich, die Temperatur auf ca. 160°C zu drosseln, da der Ofen schon so heiß ist und sonst das Innere nicht mehr gleichmäßig bäckt)
Für die vegetarische Variante einfach den Speck weglassen und durch 1 große Zwiebel und 2 rote große Paprikaschoten ersetzen. Die Backzeit ist die Gleiche.
Wir sagen noch mal DANKE an alle die dabei waren & wünschen ganz viel Freude beim Nachkochen! Tragt euch in unseren Newsletter ein um kein Event mehr zu verpassen – das nächste wird der Coledampfs Geburtstag im November!