Loading...

Kein Bienenstich – sondern Hummelkuchen!

Mia Polzin

Der Name Hummelkuchen stammt daher, da dieser Kuchen dem bekannten Bienenstich ähnelt, aber keiner ist. Schmeckt aber noch besser! Er ist schnell und einfach zu backen und schmeckt eigentlich jedem. Nicht umsonst ist er einer von Coledampfs-Lieblingskuchen. Dieser leckere Kuchen sollte bei keinem Kaffeeklatsch fehlen und deshalb verraten wir euch das Rezept. Und wer weiß, vielleicht wird es ja auch einer eurer Lieblingskuchen.

Rezept

Für den Teig:

  • 175 g Butter
  • 6 L Eier
  • 275 g Zucker
  • 325 g Mehl
  • 1 x Backpulver
  • 100 ml Sahne

 

  1. Butter sanft schmelzen
  2. Zucker und Eier gut verrühren, dann erst die Butter hinzugeben, danach Mehl und Backpulver    unterrühren und zum Schluss die Sahne dazu geben
  3. Alles zu einem gleichmäßigen Teig verrühren
  4. Den Teig auf ein Backblech streichen – es empfiehlt sich ein Blech mit hohem Rand zu benutzen. Man kann das Blech fetten, einfacher ist aber Backpapier und bei 200 ° Umluft ca. 10 Minuten vorbacken. Da jeder Ofen anders ist, bitte darauf achten, dass der Teig schon festgebacken ist, aber noch nicht durchgebacken.

Für den Belag:

  • 500 g gehobelte Mandeln
  • 300 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 150 ml Sahne
  • 100 g Mehl
  • ein halbes Glas Honig
  1. Butter, Zucker und die Sahne aufkochen
  2. Das Mehl unterrühren, dann die Mandelblättchen dazugeben und zum Schluss den Honig
  3. Alles zu einer zähen Masse verrühren und dann auf den vorgebackenen Teig verstreichen. Den Kuchen 10 bis 15 Minuten fertig backen – die Mandel-Honig-Masse soll schön gold-bräunlich sein. Fertig!

Wir empfehlen dazu:

https://coledampfs.de/shop/Backblech-Silver-Top-ausziehbar-von-Patisse

https://coledampfs.de/shop/Ruehrschuessel-Margrethe-fuer-40-l-von-Rosti-Mepal

https://coledampfs.de/shop/Teigschaber-aus-Silikon-von-Weis

https://coledampfs.de/shop/Kuechenwaage-digital-Balance-von-Zassenhaus

https://coledampfs.de/shop/Tortenring-eckig-mit-Unterteiler-verstellbar-von-Kuechenprofi

2018-03-21T12:47:47+01:00