Loading...

Wohlig blauer Dunst in Berlin

Honza Klein

Es ist ja nicht mehr ganz einfach wohlig blauen Dunst von guten Zigarren in der Öffentlichkeit zu genießen. Doch glücklicherweise gibt es in Berlin noch einige Orte an denen dies möglich ist. Bars und Zigarrenloungen bieten gute Drinks und gute Zigarren. Etwa im Savoy Hotel oder auch in der Newton- und Vesper bar. Und sogar ein Markus Semmlers Sternerestaurant verfügt über eine eigene Lounge um gutem Tabak zu fröhen.

Weltgrößter Hersteller feiner handgerollter Zigarren ist die Dominikanische Republik. In La Roman, gut eine Stunde von Punta Cana entfernt, ist gar die größte Zigarrenfabrik der Welt. Mehr als 5000 Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Das eigentlich Zentrum liegt jedoch rings um die Stadt Santiago nicht weit von Puerto Plata. Dort ist auch das Ziel für Gäste aus der gesamten Welt wenn Jährlich das ProCigar Festival gefeiert wird.

Eine Woche lang wird dann beim Procigar-Festival ungehemmt dem braunen Gold gehuldigt. Es geht auf Tabakfelder und zu Produzenten, man kann die Rumherstellung besichtigen, das Land kennen lernen und mit Zigarrenfreunden karibisches Flair erleben.

Mit den Zigarrenfreunden klappte es nun auch in Berlin. Nur das karibische Flair war nicht so recht da bei strömenden Regen der im Garten der Villa der Touristikfirma JT Touristik nieder prasselte. Hendrik Kelner, Chef der Vereinigung Procigar, freute sich trotzdem ein paar alte Bekannte zu treffen, die sonst bei ihm in der Dominikanischen Republik zu Gast sind. Zusammen mit dem Gesandten der Botschaft, John Castro de la Cruz, genoss er eine frisch gerollte Zigarre.  Ebenso wie Medienprofi  Jo Groebel und etliche Genießer aus Berlin. „Da müsste man eigentlich mal hin“, meinten viele.

Unter den Gästen natürlich auch wieder die Kuba-Macht-Die-Besten-Zigarren-Fraktion. Aber wie das so ist. Wenn es Zigarren umsonst gibt, nehmen sie diese auch gern mit, um dann gleich wieder zu betonen, dass es die Zigarren ja nicht schlecht seien. Aber… Vielleicht sollte man mal wieder eine Blindverkostung machen. Da kämen sicherlich überraschende Ergebnisse heraus.

Reichlich Zigarren genießen und verkosten kann man wieder vom 19. bis 24. Februar. Beim dann schon zehnten Procigar Festival in der Dominikanischen Republik.

www.procigar.org

2018-03-21T12:52:19+01:00